Der langjährige Pfarrer von Fieberbrunn verstarb am 13. November 2020.
Josef Stifter wurde am 8. Dezember 1927 in Steinberg a. d. Rabnitz (Burgenland) geboren und am 18. März 1967 im Dom zu Salzburg zum Priester geweiht. Nach seiner Kooperatorenzeit in den Pfarren Bad Gastein, Tamsweg und Seekirchen wurde er 1971 zum Provisor und 1978 zum Pfarrer der Pfarre Fieberbrunn bestellt. Seit seiner Pensionierung war er unermüdlich als Aushilfspriester tätig. So engagierte er sich als Pfarradministrator in Going und als Pfarrprovisor in Filzmoos. Zudem war er von 2004 bis 2006 Pfarrer in Unterrabnitz (Burgenland).
Seine letzten Lebensjahre verbrachte Josef Stifter in seiner geliebten Heimat Steinberg bis er schließlich in das Altenwohn- und Pflegeheim „Haus St. Martin“ in Eisenstadt übersiedelte.
Stifter war Ehrenkanonikus des Kollegiatstiftes Seekirchen und Ehrenbürger der Gemeinde Fieberbrunn. Darüber hinaus wurde er mit der Goldenen Verdienstmedaille des Landes Tirol sowie der Goldenen Medaille des Landes Burgenland ausgezeichnet.
Der Begräbnisgottesdienst findet am Mittwoch, 18. November 2020, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Steinberg statt. Um 13 Uhr wird der Verstorbene in der Pfarrkirche aufgebahrt, um 13.30 Uhr wird für ihn gebetet.
<link http: staging.kirchen.net _blank>Die Parte finden Sie hier.